Gruppentermine

donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr

Anfragen über das Gemeindebüro

Frühstückstreff

letzter Donnerstag im Monat   (Ausnahme:  19.5.!)

Stickkreis

2. u 4. Donnerstag im Monat

Matthäikreis

2. Montag im Monat, 15.00 Uhr

Montagskreis

1. Mittwoch im Monat, 15.00 Uhr

Spielekreis

3. Montag im Monat, 15.00 Uhr

Gemeindebrief

Unseren Gemeindebrief, der - seit dem 01.12.1998 - von den drei benachbarten Kirchengemeinden Matthäi, St.Petri und Auferstehung gemeinsam herausgegeben wird, können Sie sich gerne auch zusenden lassen.

Gemeindebrief April - Mai

Gemeindebrief Februar - März

Gemeindebrief Dezember - Januar

Matthäi-Wülfel stellt sich vor

Die Matthäi-Gemeinde im Stadtteil Wülfel erstreckt sich auf beiden Seiten der Hildesheimer Straße, ganz im Süden von Hannover. Zu ihr gehören ca. 1500 Mitglieder.

Im Gemeindehaus in der Loccumer Straße treffen sich viele Gruppen, insbesondere für Kinder und ältere Menschen.

Die Gottesdienste in der 1956 wiedererbauten Matthäikirche werden ab und an musikalisch gestaltet.

Zur Kirchengemeinde gehört die Kindertagesstätte in der Wiehbergstraße 40/41. Im Kindergarten- und Hortbereich stehen insgesamt 93 Plätze zur Verfügung.

· Das geistliche Leben ist mit Gottesdiensten und Kindergottesdiensten, Amtshandlungen wie Taufe, Trauung und Beerdigung sowie Abendmahlsfeiern oder besondere Andachten zu gewährleisten. Wir sind in unserem Stadtteil Wülfel „Kirche vor Ort“ und achten die gewachsenen Traditionen, bieten aber auch neue Gottesdienstformen und lebendige Glaubenspraxis an.

· Gemeindegruppen für Kinderarbeit, Erwachsenen- und Seniorenarbeit treffen sich mit ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern sowie Referentinnen und Referenten.

· Die kirchenmusikalische Arbeit wird in den Gottesdiensten und Amtshandlungen durch den

Kirchenmusiker Torsten Pinkepank gewährleistet. Als Besonderheit werden von Herbst bis zum Frühjahr monatliche Orgelkonzerte angeboten, die Herr Pinkepank organisiert. Hierzu werden namhafte Organisten eingeladen.

· Die Matthäigemeinde nimmt den evangelischen Bildungsauftrag den Glauben zur Sprache zu bringen durch gemeinsame Gottesdienste mit der Kindertagesstätte in der Wiehbergstr. und der benachbarten „Grundschule Loccumer Straße“ wahr. Diese Gottesdienste werden mit den Erzieherinnen oder Lehrerinnen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

· Kultur als Ausdruck des Glaubens ist ein besonderer Schwerpunkt der Gemeindearbeit.

Musikveranstaltungen sowie Kunstausstellungen und Kirchenkabarett bereichern das kirchliche Angebot. Kirche soll als Erlebniskirche für viele Sinne wahrnehmbar sein.

· Den gesellschaftlichen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung hat die Matthäi-Kirchengemeinde durch ihre Beteiligung anden Projekten der „Gartenregion Hannover 2009“ wahrgenommen. Das ökologische nachhaltige Vorhaben orientierte sich am Kirchenjahr mit inhaltlich entsprechenden theologischen Angeboten im Freien.

Das Erleben von Kirche und Religion in der Natur war für die umliegenden Schulen von besonderer Bedeutung und ist eine Form des handlungsorientierten Lernens im Stadtteil.

· Die diakonischen Aufgaben werden in der Matthäigemeinde durch die Zusammenarbeit mit der Diakonie-Station Süd wahrgenommen.

· Die Matthäi-Stiftung fördert und unterstützt die Seniorenarbeit der Gemeinde durch Finanzhilfen.

"Man trifft sich - natürlich in Wülfel, wo sonst!"